BÜHNE - 1. Quartal 2017


Samstag, 11. Februar


20 Uhr – Bürgerhaus Biedenkopf 
Berufsbilder - "Irgendwas mit Sex!"

"Spricht die jetzt den ganzen Abend über Sex?" Natürlich nicht! Über Sex redet man nicht. Man hat ihn. Eines aber haben Sex und das neue Kabarett-Programm von Martina Brandl, der Angela-Merkel-Sprecherin und einzigen weiblichen Quatsch Comedy Club-Moderatorin gemeinsam: es macht mehr Spaß, wenn beide mitmachen.

Auch in ihrem neuen Programm wird die 'Göttin aus Geislingen' (Thomas Hermanns) wieder jeden Zwischenruf zum Anlass nehmen, das geplante Programm über den Haufen zu werfen und hemmungslos zu improvisieren. Ausgezeichnet u.a. mit dem Prix Pantheon, dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg berichtet Frau Brandl aus ihrem Leben als soziale Schere, singt über die Tragik verschimmelter Sonntagsbrötchen, tanzt ihren Indianernamen und parodiert sich nebenbei durch sämtliche Musikgenres und Dialekte. 


Das Schöne ist: Sie führt nicht vor sondern nimmt ihr Publikum bei der Hand. Sie spielt nicht, sie gibt sich preis und der Zuschauer lacht mit ihr über die eigenen bloßgelegten Schwächen. Alle hausgemacht! Denn die Bestsellerautorin braucht keine Ghostwriter, die ihr rtl-kompatible Gags schreiben, die schlimmsten Pointen schreibt das Leben selbst, wenn im Märchenbuch plötzlich die Geschichte Hartz Vierchen und die 7 Mini-Jobber auftaucht oder junge Mädchen als Berufswusch Webcam-Girl angeben, oder "auf jeden Fall irgendwas mit Sex!"

Veranstalter:Kultur- und Veranstaltungsring Biedenkopf e. V.
 







Samstag, 11. und Sonntag, 12. Februar
und nochmals
18./19. Februar (je 11 & 17 Uhr)

17 Uhr / 11 und 17 Uhr – Schartenhof Eckelshausen
Flatterhafte Fadenspiele: Die Fledermaus


Zum Auftakt der Saison zeigt das Marionettentheater Schartenhof Johann Strauß' Operette Die Fledermaus. Damit nehmen die Eckelshäuser Strippenzieher, passend zum erst kurz zurückliegenden Jahreswechsel, eines allseits beliebten, geradezu champagnertrunkenen Werkes an. 



Die Vorgeschichte, die den Titel der Operette erklärt, spielt in einem Badeort in der Nähe einer großen Stadt: Dort lässt Herr von Eisenstein den Notar Dr. Falke nach einer Ballnacht betrunken und als Fledermaus verkleidet frühmorgens durch die Straßen irren. Für den Notar, der von dem Zeitpunkt an Dr. Fledermaus genannt wird, ist das eine mehr als peinliche Situation. Er will sich an Eisenstein rächen. Wie er bei der Rache der Fledermaus vor sich geht, erzählt die turbulente Operette im Stil klassischer Verwechslungskomödien. 

Johann Strauß (1825-1899) war das musikalische Pop-Idol des 19. Jahrhunderts schlechthin. War schon sein Vater als Begründer des Wiener Walzers ausgesprochen erfolgreich, krönte sich Johann Strauß Sohn nicht nur zum 'Walzerkönig', sondern wurde auch zum prototypischen Vertreter der Wiener Operette, die er nicht nur mit der Fledermaus, sondern auch mit Werken wie Eine Nacht in Venedig und Der Zigeunerbaron prägte.
 

20 € (erm. 12 €)
Kartentelefon: +49 6461 27 10 

oder per E-Mail






Samstag, 18. März


20 Uhr – Bürgerhaus Biedenkopf 
Krimiklassiker: Tod auf dem Nil

An Bord eines Nil-Dampfers befindet sich nicht nur das Flitterwochen-Paar Simon und Linnet Doyle; auch Simons Ex-Geliebte Jacqueline de Bellefort hat sich einquartiert. Das gibt Stress; zuletzt schießt Jacqueline auf Simon und Linnet wird ermordet – und als deren Zofe Louise eine Aussage machen will, wird auch sie umgebracht. Die Angst nimmt zu, doch der verzwickte Fall wird schließlich souverän gelöst.


Tod auf dem Nil (Death on the Nile) ist der 22. Roman von Krimi-Legende Agatha Christie, er erschien 1937 in Großbritannien. Christie adaptierte den Roman selbst für die Bühne. Am 19. März 1946 hatte das Stück seine Premiere im Londoner West End unter dem Titel Murder on the Nile. Der wiederum eine Generation später entstandene Film, unter anderem mit Peter Ustinov (der daraufhin noch in fünf weiteren Christie-Verfilmungen den Hercule Poirot geben sollte), Bette Davis, David Niven, Mia Farrow, Maggie Smith, Jane Birkin und Angela Lansbury, kam 1978 in die Kinos. Er wurde zum Leinwand-Klassiker und gewann 1979 den Oscar für die besten Kostüme.

Veranstalter:Kultur- und Veranstaltungsring Biedenkopf e. V.