BID [*jung] - 3. Quartal 2017

Samstag, 26. August

17 Uhr - Evangelisches Gemeindehaus Biedenkopf
LESUNG, FILMAUSSCHNITTE, TRICKFILM: 
Benefiz-Lesung mit Andreas Steinhöfel

Die SamburuHilfe e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensbedingungen der Volksgruppe der Samburu im Norden Kenias, speziell in der Region Baawa rund um die Hauptstadt Maralal, zu verbessern. Dazu werden in engem Kontakt mit den Menschen und Behörden vor Ort Projekte für mehr Bildung, ausreichend Nahrung und bestmögliche Gesundheit ins Leben gerufen. Auch im Themenbereich Soziales (z.B. Frühverheiratung, Beschneidung) ist der 1993 von Alfred Knau aus Wetter gegründete, gemeinnützige Verein aktiv, wenn dies ein besseres Zusammenleben ermöglicht.


Zur Unterstützung dieser Arbeit wird der Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel einen sehr schönen Abend für Klein und Groß gestalten. Der ehemalige Lahntalschüler lebt nach 20 Jahren in Berlin heute wieder in Biedenkopf. 2013 wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk ausgezeichnet und ganz aktuell erhielt er im Juni 2017 den James-Krüss-Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur.


Lesungen von Andreas Steinhöfel konnte man im Hinterland schon mehrfach erleben, doch diesmal bietet darüber hinaus auch unterschiedliche Einblicke in die filmische Umsetzung seiner literarischen Werke. Nach der Lesung aus Rico, Oscar und die Tieferschatten kommt zur eigenen Fantasie der Film: Zunächst in Spielfilmausschnitten, dann auch in Trickfilmen (aus der Sendung mit der Maus) wie Fische aus Silber und Die Regenhütte werden Rico und Oskar zum Leben erweckt – eine spannende Reise für alle, die Bücher und Geschichten lieben.

Jeder kann helfen: Der Eintritt ist frei, eine freiwillige Geldspende aber willkommen. Wer selbst nicht viel Geld hat, aber konkret helfen möchte, bringt einfach einen Bleistift mit – Schreibgeräte sind alles andere als selbstverständlich für die über 600 Schülerinnen und Schüler der Alfred Knau Leirr Primary School. Beim nächsten Besuch des Vereinsvorstands in Kenia werden alle Bleistifte direkt an die Kinder ausgegeben, die sich riesig darüber freuen. 

Evangelisches Gemeindehaus, Bei der Kirche 11, Biedenkopf