TRADITION - 1. Quartal 2018



Freitag, 26. Januar

ca. 18.30 Uhr - Parkhotel Biedenkopf
Der Breidensteiner Hammer


© Foto : Otto Volk
 
Vortrag von Prof. Dr. Otto Volk (Marburg)
Bisher liegen zur Veranstaltung keine weiteren inhaltlichen Infos vor. 

Achtung: Dem Vortrag voraus geht die Jahreshauptversammlung des Hinterländer Geschichtsvereins ab 17.30 Uhr!




Freitag, 23. Februar

17.30 Uhr - Parkhotel Biedenkopf
Das Hinterland als Teil der Landgrafschaft Hessen-Marburg (1567-1604) - Die Tätigkeit Landgraf Ludwigs IV.



Vortrag von Armin Sieburg (Marburg)
Bisher liegen zur Veranstaltung keine weiteren inhaltlichen Infos vor.




Freitag, 16. März

18 Uhr - Parkhotel Biedenkopf
Arbeit und Aufgaben des Hessischen Landesarchivs Marburg



Nutzung der Internetdatenbank 'Arcinsys' unter Aspekten der Familienforschung
(In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Hinterländer Genealogen)

Vortrag von Dr. Christian Reinhardt (Staatsarchiv Marburg)
Bisher liegen zur Veranstaltung keine weiteren inhaltlichen Infos vor. 




Freitag, 9. März

19 Uhr - Radiomuseum Bad Laasphe
RADIOWAHLKAMPF 1933 - Public Hearing

Bürgermeister Pränger war nicht begeistert, stimmte aber schließlich doch zu – und so wurde am 10. Februar 1933 auf dem Wilhelmsplatz in Laasphe ein Lautsprecher aufgestellt. Adolf Hitlers Rede im Berliner Sportpalast, die live von allen deutschen Radiosendern übertragen wurde, konnte nun auch in Laasphe öffentlich mitgehört werden. Eine "Menschenmenge" (Wittgensteiner Zeitung) hat es auch getan. Hitlers Sportpalastrede war der Auftakt des ersten Radiowahlkampfes in Deutschland und führte zu einem bisher ungekannten medialen "Trommelfeuer". Nicht nur in Wittgenstein.

Volksempfänger
Auch im Hinterland wurden Lautsprecher aufgestellt, um die Region per Radio mit Berlin gleichzuschalten. Am 1. Mai 1933 versammelten sich - "mustergültig aufgestellt" (Hinterländer Anzeiger) - 6000 Menschen auf dem Marktplatz in Biedenkopf, um die Kundgebung in der Hauptstadt zu hören. Am Erntedanktag marschierten mehr als 10000 Personen aus Laasphe, Banfe, Erndtebrück, Feudingen zum legendären Stünzel, um Hitler über Funk live mitzuerleben. Auch in den Dörfern wurde gemeinsam gehört: in Schulen, Fabriken, Gaststätten und auf Dorfplätzen.

© Herbert von Halem Verlag
Den hochspannenden, weitgehend unbekannten (Radio)Ereignissen in der Heimatregion widmet das "Internationale Radiomuseum Hans Necker" eine eigene Veranstaltung. Referent ist erneut der Hamburger Medienwissen-schaftler Dr. Hans-Jürgen Krug. Dr. Krug ist Autor der Bücher Kleine Geschichte des Hörspiels, Radio und Rapider Wandel. 2016 realisierte er in Bad Laasphe die Bürgerfunk-Sendung Jenseits der Zentren. Sein Essay über die Anfänge des Hörfunks in der Region erschien im Jahrbuch 2018 für den Kreis Marburg-Biedenkopf.

Eintritt frei
Internationales Radiomuseum
Bahnhofstr. 33
Bad Laasphe




noch bis 31. März

Frühlingsboten im Schartenhof
MÜMMELMANN STELLT DIE OHREN AUF!

Wenn die Kraniche ziehen und auf der Erde ein anderes Licht erscheint, kommt Hoffnung auf: Die kalten Tage werden langsam zurückgedrängt, entbehrte Stimmen aus der Natur und farbenfrohe Dinge unterstützen die Wandlung zu helleren Tagen!

Die diesjährige Frühlingsausstellung im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen gibt wieder, Anregungen wie man mit Freude das Osterfest vorbereiten kann. Handgefertigte, fröhlich bunte und zarte, leuchtende und frische, selbstbewusste und kecke Filzhasen von Annemarie Gottfried verkünden den herannahenden Frühling.

In Verbindung mit dieser Hasenparade gibt es viele kunstvoll gestaltete Ostereier aus unterschiedlichen Werkstätten und Ateliers zu sehen und zu erwerben, ebenso filigranen Goldschmuck und wertvolle Textilien für Tisch und Raumschmuck. Weidengeflechte und Körbchen aller Art, Grusskarten und frühlingshafte Tücher warten, vom Besucher entdeckt zu werden. Bald ist Osterzeit!

Die Osterausstellung ist außer Montags täglich von 14 – 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei. Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden. Führungen sind kostenpflichtig. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0 64 61/ 27 10 erhältlich.