KUNST - 2. Quartal 2016

Rote Links führen zu den redaktionellen Beiträgen.






AUSSTELLUNG MIT FÜHRUNG 
Was zeigen sie eigentlich, die schönen japanischen Kimonos, wenn man ihre Abbildungen genauer betrachtet? Wie unterscheiden sie sich voneinander? Eine Ausstellung im Schenkbarschen Haus Biedenkopf macht diese Geheimnisse sichtbar, vom 25. April bis 8. Mai




KÜNSTLERBESUCHE
Bevor wir im Sommer zum 1. Biedenkopfer Kinder- und Familienfest von BID [*Kultur] einladen, hat sich unsere Künstler-Abteilung etwas Feines fürs Frühjahr ausgedacht: Am Samstag, 7. und Sonntag, 8.Mai können Sie im Rahmen der KULT(O)UR_1 heimische Künstler in ihren Werkstätten besuchen – Shuttle-Service inbegriffen!



GEGOSSENES
Immer mal wieder überrascht die Biedenkopfer Gießerei Blöcher mit schönen Ausstellungen. Unter dem Titel Progress lassen sich noch bis Samstag, 11. Juni Werke des Gießener Künstlers Thomas Vinson bestaunen.






Montag, 25. - Sonntag, 8. Mai 2016


Verborgene Kunst vor aller Augen

Die Geheimnisse der japanischen Kleidungskunst

Kimono, also einfach 'Tragedinger', 'Kleidung', nennen wir die verschiedenen Kleidergattungen der traditionellen japanischen Tracht. In Japan verwendet man dieses Wort im Grunde nur den Nichtjapanern zu Liebe und als sehr ungenauen Sammelbegriff. Typisch sind in Japan ausgesucht schöne und künstlerisch hochwertigste Verzierungen der Tomesode, Haori, Komon, Shiromuki und Uchikake, Obi und anderen Kimono, die ungeübten Betrachtern meist gar nicht ins Auge fallen.

Als Ausstellungspremiere in den neuen zusätzlichen Räumen zeigt das Schenkbarsche Haus Museum erstmalig im Obergeschoss seiner Kulturstube Zur sicheren Beule in der Hintergasse 18 in Biedenkopf eine Auswahl typisch japanischer Seidenkleidungsstücke, deren Reichtum erst auf den zweiten oder dritten Blick auffällt, wenn man sich auf eine optische Entdeckungsreise einlässt.

Hier ein Artikel des HA zur Ausstellung. 

Eintritt frei
Die Ausstellung kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden. 

Terminabsprachen dafür bitte unter 06461/89180 oder via Mail




7. und 8. Mai 2016


Rundgang und Offene Ateliers 2016
Künstlern über die Schulter: KULT(O)UR_1

Als im Sommer 2015 aus einer Initiative engagierter Kulturschaffender BID [*Kultur] entstand, geschah dies auch mit der Absicht, die Vielfalt und Professionalität der Kulturszene in der Region Biedenkopf zu stärken und sie einem breiten Publikum näher zu bringen. Mit dem von unserer AG Kunst erdachten und erarbeiteten ersten Biedenkopfer Kunstwochenende KULT(O)UR_1 holen wir nunmehr aus zum ersten Schlag:

Wollten Sie schon immer mal einem Künstler beim Arbeiten über die Schulter sehen? Der Reichtum der Biedenkopfer Kunstszene wird von Jahr zu Jahr umfangreicher. Der angebotene Rundgang bzw. die Rundfahrt bieten seltene Einblicke in die Ateliers, Gärten, Werkstätten und andere Orte, an denen sich die beteiligten Künstlerinnen und Künstler 2016 präsentieren.


Während des Kunstwochenendes gibt es einen kostenfreien Bustransfer und Shuttle-Service zu den Besuchsstätten. Hier die Abfahrzeiten ab dem Rathaus der Stadt Biedenkopf, Hainstraße 63:

Samstag: 14, 16 und 18 Uhr
Sonntag: 12, 14 und 16 Uhr
  

Rechtzeitig zum Event werden auch überall in der Stadt und den Stadtteilen Flyer ausliegen. Wer den Flyer bereits jetzt als PDF haben möchte, kann ihn hier herunterladen.
Eintritt frei
Samstag 14-19 Uhr
Sonntag 12-18 Uhr
Wir bedanken uns bereits jetzt herzlich für die freundliche Unterstützung beim Eigenbetrieb der Stadt Biedenkopf, www.printjob24.de sowie www.atelier-mc.de


  
noch bis Samstag, 11. Juni 2016


Kunst, gegossen

Thomas Vinson - Progress

Da trudelt also eine hübsche, überformatige Postkarte bei mir ein, darauf (vorn) die Abbildung A) eines silbern erstrahlenden Gussstücks sowie B) eines quadratischen Stückchens - ich schätze mal - WPC-Bodendiele. Einladung zur Vernissage (hinten), kein weiterer Text.

Den folgenden habe ich daher aus der Webseite des Künstlers kopiert, er steht womöglich in keinerlei Zusammenhang mit dem beigefügten Foto (das wiederum in keinerlei Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung steht). Es entsteht hoffentlich dennoch - oder gerade deshalb - ein Bild dessen, was einen bei der Ausstellung erwartet: Etwas Spannendes und Feines nämlich.

Strich für Strich. Linie für Linie. Schnitt für Schnitt. Immer und immer wieder. In meditativer Wiederholung entsteht eine Stille, die mit ihrem Klang einen gesamten Raum ausfüllen kann. Raum ist nicht einfach nur eine strukturelle Begebenheit, sondern auch individuelle Erfahrung, die gestaltet werden kann. (c) Text: Galerie Kim Behm, Frankfurt a. M.



Mangels Fotos der aktuellen Ausstellungsobjekte zeigt die obige Abbildung exemplarisch andere Werke des Künstlers.
Eintritt frei
Gießerei Blöcher, Zur Wolfskaute 1, Biedenkopf
Mailadresse für Besucher