BID [*jung] - 3. Quartal 2016

Rote Links führen zu den redaktionellen Beiträgen
Links innerhalb der redaktionellen Beiträge werden nicht mehr auf Aktualität überprüft!  






BRENNE AUF, MEIN LICHT!
Rund um den Biedenkopfer Kottenbachteich leuchten in den Dämmerstunden des Samstag, 2. Juli viele, viele bunte Lampions auf. Für Getränke und Musik bei dem traditionellen Fest ist gesorgt.



FADENSPIELE
Seit 20 Jahren besteht das Marionettentheater im Eckelshäuser Schartenhof. Ab Sonntag, 3. Juli zeigt eine Ausstellung Marionetten, Bühnenbilder, Publikationen der Produktionen von 1997 bis 2016.



STADTFEST
Vom 22. bis 24. Juli kann man beim alljährlichen Biedenkopfer Stadtfest wieder um die Stände mit Süßigkeiten, sein Taschengeld für Tinnef verjuxen und beim Karussellfahren schwindelig werden - letzteres sogar eine kostbare halbe Stunde lang völlig umsonst!



1. BIEDENKOPFER KINDER- UND FAMILIENWOCHE
In Zusammenarbeit mit Kalkspatz e.V. lädt BIDKultur (nach der Kunst- Begehung im Mai) vom 11. bis 18. September zu seiner zweiten Eigenproduktion ein: Eine ganze Woche voller Aktionen im Zeichen von Feuer und Flamme!




Samstag, 2. Juli

18 Uhr – Kottenbachteich Biedenkopf
Leuchtend in die Nacht: Lampionfest

Die Männergesellschaft Kottenbach-Marktplatz richtet ihr traditionelles Lampionfest am Kottenbachteich aus. Farbenprächtige Illumination wird versprochen, und die Veranstalter kümmern sich dabei auch gleichzeitig um die Bewirtung. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Original Edertaler Spritzbuben.

Eintritt frei



Sonntag, 3. Juli
(Ausstellung vom 3. Juli bis 21. August)

16 Uhr - Schartenhof Eckelshausen
Vernissage: Alle Fäden in der Hand

Seit 20 Jahren besteht das Marionettentheater im Eckelshäuser Schartenhof. Jetzt zeigt es in einer Ausstellung Marionetten, Bühnenbilder, Publikationen der Produktionen von 1997 bis 2016. Dazu die Macher im Originalton:

1997 hatte noch niemand gewagt zu hoffen, dass aus der Idee eines Figurentheaters sich ein erfolgreiches Marionettentheater entwickelt. Wäre nicht die Nachfrage gewesen, so hätte man sich diesem Projekt nicht zugewandt. Oftmals kommt es aber völlig anders als geplant. Max Wichtl, der Regisseur, ist der Urheber des Projekts. Die Gestaltung der Figuren übernahm die bildende Künstlerin Annemarie Gottfried und für die Bühne, Bühnenbild und Lichttechnik zeichnete der Grafik Designer Heinz Zürcher verantwortlich. Gemeinsam entwickelten sie die Grundlagen für ein Theater, das sich ganz dem großen Opernspiel auf kleiner Bühne widmet. Ein Team junger Marionettenspieler konnte gewonnen werden, viele, viele Proben waren Voraussetzung für eine gelungene Inszenierung. Inzwischen ist das Marionettentheater volljährig, mit seinen 20 Jahren hat es ein ansehnliches Repertoire an Opern im Angebot.


Die Ausstellung gewährt Einblick in die Kunst der Figurenfertigung, in die Vorbereitungen eines Bühnenbaus und präsentiert Skizzen und Modelle zu den Bühnenbildern. Ebenfalls werden Szenen aus den verschieden Opern als Arrangement mit Figuren und Bühnenrequisiten zu sehen sein. Publikationen, Plakate, Programme und wunderschöne Briefkarten beschreiben die Welt des Marionettenspiels. Ein kleiner historischer Rückblick lässt den Betrachter in die Geschichte des Marionettentheaters eintauchen.

Anlässlich seines 20 jährigen Bestehens wird das Marionettentheater Schartenhof im Herbst noch einmal die viel bewunderte Oper Hänsel und Gretel zur Aufführung bringen.

tgl. außer Montag 14 bis 18 Uhr
Eintritt frei
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden
Führungen sind kostenpflichtig
Weitere Informationen unter 0 64 61/ 27 10




22. bis 24. Juli

Biedenkopfer Stadtfest


Mit dem Beginn des Stadtfests am Freitag, 22 Juli um 16 Uhr geht es gleich richtig los: Eine halbe Stund lang sind die Fahrten auf allen Karussellen (wahlweise auch Karussells - auf jeden Fall die Dinger mit quietschenden Kindern drauf, die sich im Kreis drehen) umsonst! Also: Ranhalten, anstellen, nicht drängeln oder schubsen - dann einsteigen, abdüsen, und zuletzt endlich kreischen und quietschen!




Der dreitägige Jahrmarkt steht allen offen, und es ist für alle was dabei. Am Sonntag, 24. Juli gibt's es dann aber noch mal was speziell für kleine Besucher: Dann lockt die Vereinsstraße mit allerlei auf das junge und jüngste Publikum zugeschnittenen Aktivitäten und Attraktionen.






11. bis 18. September

Ton und Flammen
1. Biedenkopfer Kinder- und Familienfest


In Zusammenarbeit mit Kalkspatz e.V. lädt BIDKultur (nach der Kunst-Begehung im Mai) zu seiner zweiten Eigenproduktion ein:
Eine Woche voller Aktionen im Zeichen von Feuer und Flamme!

Das gesamte Programm wird bald über Schäfers Backstuben, einen unserer großzügigen Sponsoren, als Flyer unters Volk gebracht. Ansehen und herunterladen kann man den Flyer bereits hier.

Das Programm nebst weiteren Infos - dazu gehören auch aktuelle Updates, womöglich kurzfristige Änderungen etc. - ist auch unter tonundflammen.de einsehbar.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Bei einigen wenigen geht es leider nicht ohne eine Beschränkung der Teilnehmerzahl. Die entsprechenden Tickets gibt es ab Montag, 29. August bei der Tourist Info im Rathaus. Bitte fair bleiben und nur eines pro Nase mitnehmen!





Montag, 3. Oktober

10.30/12.30/14.30/16.30 Uhr – Hinterlandmuseum Biedenkopf
Türen auf für die Maus!

Der Türöffner-Tag ist ein Tag, an dem Fans der Sendung mit der Maus für andere Maus-Fans ihre Türen öffnen können - Türen, hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt und die sonst verschlossen sind. Erstmalig wurde der Türöffner-Tag im Juli 2011 bundesweit gefeiert, anlässlich des 40. Maus-Geburtstages.


Am Biedenkopfer Türöffner-Tag können Kinder (ab 9 Jahre) einen Blick hinter die ansonsten verschlossenen Depottüren des Hinterlandmuseums werfen. Dort wird ein großer Teil der Museumsobjekte aufbewahrt. Bei einer etwa einstündigen Veranstaltung kann verfolgt werden, wie ein „museumsreifer“ Gegenstand in das Museum gelangt, wie er gelagert wird und wie er den Weg wieder aus dem Depot in die Präsentation findet. Ausgerüstet mit weißen Baumwollhandschuhen, Seidenpapier, Papier, Stift, Maßband, Tinte, Schreibfeder sowie Nadel und Faden dürfen Kinder selbst einmal ein Objekt zur Lagerung oder zur Präsentation vorbereiten.

Achtung: Die Zahl der Teilnehmer ist auf 32 begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.
E-Mail für Anmeldung