KUNST - 3. Quartal 2016

Rote Links führen zu den redaktionellen Beiträgen
Links innerhalb der redaktionellen Beiträge werden nicht mehr auf Aktualität überprüft!







TIEFENDIMENSIONEN
Für zehn Tage stellt ab Mittwoch, 6. Juli der in Biedenkopf lebende syrische Künstler Adnan Abd Al-Rahman 25 großformatige Werke in seinem vom abstrakten Impressionismus geprägten Stil aus.



UNBISSKEITEN
Die Annäherung der Farben Orange und Blau ist das Thema einer Ausstellung im Schartenhof. Ab Sonntag, 18. September werden Beispiele dieser Farbpalette in Dekoration und Textilarbeiten, in keramischen Formen und auf Papier gezeigt.




Mittwoch, 6. Juli
(Ausstellung vom 7. bis zum 17. Juli)

19 Uhr - Breidhof, Schulstraße 23
Vernissage: Entschlüsselungen

Das erste Mal wird der Produktionsraum der ehemaligen Textil-Firma Breidhof für eine Ausstellung genutzt. Der 1969 in Syrien geborene Adnan Abd Al-Rahman stellt 25 großformatige Werke aus. Seine Kunst – studiert an der Universität Damaskus – speist sich aus dem abstrakten Impressionismus, wie er im Herzen Europas und in Deutschland entstand. Gegenständliches wird verfremdet. Die Werke bieten teils Allegorien und sind nicht immer einfach zugänglich. Vieles muss entschlüsselt werden und bietet dem Besucher so Raum für die eigenen Projektionen.

Im neuen Jahrtausend war Adnan Abd Al-Rahman im arabischen Raum ein durchgesetzter Maler mit zahlreichen Einzelaus-stellungen zwischen 2000 und 2013 in Kuwait, Katar und Syrien, u.a. Schell Cultural Center, Art House Gallery, Französisches Kulturzentrum, Dänisches Institut u.v.m. sowie Gruppenausstellungen in Syrien und im Irak Er unterrichtete Ölmalerei und Zeichnen im Russischen Kulturzentrum (2000-2007) und im Schell Kulturclub (2001-2011) in Damaskus.

2014 verließ Adnan Syrien aufgrund des Krieges und entschied sich wegen seiner künstlerischen Wurzeln gezielt für Deutschland. Sein Werk Candle in the Darkness ließ er als Zeichen der Hoffnung in seinem Haus in Damaskus zurück. Seit November 2014 lebt er in Biedenkopf. Im April 2015 zog seine Familie, bestehend aus der Schulpsychologin Amineh und seinen zwei Töchtern Rou (8 Jahre) und Zara (14 Jahre) nach.


2016 stellt Adnan Abd Al-Rahman u.a. Werke in Marburg, Augsburg und Istanbul aus. In Biedenkopf findet nun seine erste Einzelausstellung in Europa statt. Folgeausstellungen in Rom in diesem Jahr und in Berlin in 2017 sind im Gespräch.

Hier ein längerer Artikel des HA über den Künstler.

Eintritt frei
tgl. außer Montag:
Dienstag – Freitag: 16 – 19
Uhr Samstag/Sonntag: 11 – 14 Uhr
Der Künstler ist zu allen Öffnungszeiten anwesend



Sonntag, 18. September
(Ausstellung vom 18. Sept. bis 23. Okt.)

16.00 Uhr - Schartenhof Eckelshausen
Vernissage: Eine Reise zwischen Orange und Blau

Werke aus Keramik, Textil und Papier im Komplementär-Dialog: Die Farben des Spätsommers und des beginnenden Herbstes inspirieren viele Designer in ihrer Gestaltung. Mal sind es die feinen Pastellabstufungen, mal die kontrastvollen Farbnuancen, die die Natur mit Licht, Feuchtigkeit und ständiger Veränderung der Pflanzenwelt präsentiert. Das satte Orange einer Ringelblume vor azurblauem Himmel ist ein Beispiel des Komplementärkontrastes.


Die Annäherung der Farben Orange und Blau ist das Thema der Herbstausstellung im Schartenhof. Wenn leuchtende Ahornblätter eine gelb-ocker-orangefarbene Kaskade vor blauem Hintergrund bieten, wird man an den Indian Summer erinnert. Bejahender Farbklang entspricht einer positiven Empfindung, beeinflusst die Stimmung. Warum also nicht aus dieser Kombination Kraft für den Winter tanken? Beispiele dieser Farbpalette in Dekoration, in Textilarbeiten, in keramischen Formen und auf Papier sind in der Herbstpräsentation des Schartenhofes zu sehen. Feine Handwerklichkeit, natürliche Materialien und ausgefallene Ideen sind im Komplementärkontrast in Szene gesetzt.

tgl. außer Montag 14 bis 18 Uhr
Eintritt frei
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden
Führungen sind kostenpflichtig
Weitere Informationen unter 0 64 61/ 27 10